DVS - Virtuelles Museum der Fügetechnik
DVS e. V. - Virtuelles Museum der Fügetechnik DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. - Virtuelles Museum der Fügetechnik
Klebtechnik
Navigation
DVS Homepage
Eingang
Erdgeschoss
1. Etage
2. Etage
3. Etage
Impressum
Rechtlicher Hinweis
 
© DVS e. V.

 

Klebtechnik

Die folgende Zeittafel gibt in großen Zügen die Erfindung und technische Entwicklung der Verfahren auf dem Gebiet der Klebtechnik wieder. Da infolge der Zeitereignisse viele Unterlagen verlorengegangen sind, kann die Übersicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Die Zeitreise beginnt mit einem mehrtausendjährigen Rückblick in die Zeit alter in Europa, Amerika und Asien existenter Kulturen, in denen die Klebtechnik bereits bekannt war und mit hoher handwerklicher Geschicklichkeit angewendet wurde.

Die Neuzeit der Klebtechnik beginnt Mitte des 18. Jahrhunderts, nimmt dann aber im 19. und 20. Jahrhundert einen stürmischen Verlauf: